H.E.L.P. Therapie

    H.E.L.P. steht für Heparin-induzierte Extrakorporale LDL-Präzipitation und bewirkt eine extrakorporale LDL-Elimination aus dem Blut von Patienten mit stark erhöhten Cholesterinwerten und einer geringen oder schlechten Ansprechbarkeit auf eine maximale diätetische und medikamentöse Therapie. Das Verfahren basiert auf einer Idee von D. Seidel und H. Wieland und wurde vor fast 30 Jahren in einer eleganten technischen Lösung durch die Firma B. Braun Melsungen zur klinischen Anwendung gebracht. Die H.E.L.P.-Therapie wird seither weltweit angewandt und zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Sicherheit sowie durch eine hohe klinische Wirksamkeit aus: Die H.E.L.P.-Therapie hat eine gleichbleibende Bedeutung sowohl in der präventiven Kardiologie bei den schwersten Formen von Hypercholesterinämie, aber insbesondere auch in der Sekundärprävention von Patienten mit schwerer koronarer Herzerkrankung, nach Herzinfarkt, nach vaskulärer Intervention sowie bei Patienten nach Herz-Transplantation.

    Unter allen LDL-Aphereseverfahren hat die H.E.L.P.-Therapie die weltweit weiteste Verbreitung gefunden. Sie ist einzigartig in der gleichzeitigen Senkung von LDL und Lp(a), von Fibrinogen und CRP sowie der starken Senkung von prokoagulatorischen und proinflammatorischen Faktoren und Cytokinen im Blut.

    Die Erfahrungen mit der H.E.L.P.-Therapie basieren nahezu auf einer halben Million Einzelbehandlungen weltweit sowie auf Langzeitbeobachtungen einzelner Patienten, die über 2 Jahrzehnte reichen.

    Nehmen Sie Einblick in die verschiedenen Publikations-Zitate zu H.E.L.P. (siehe Literaturverzeichnis).

    Besonders umfassend ist die Übersicht in einem Sonderheft der Zeitschrift Kardiologie (German Journal of Cardiology) zum Thema: Band 92, Suppl. 3, 2003: H.E.L.P.-Apherese: heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation, hervorzuheben ist die Arbeit S. 6-27 in dieser Zeitschrift: Stellenwert der LDL-Apherese in der Bahandlung der koronaren Herzerkrankung: Rationale für eine gezielte adjuvante Therapie, D. Seidel

  • Maximaltherapie der Hypercholesterinämie zur Vorbeugung und Behandlung atherosklerotischer Gefäßerkrankungen speziell der Herzkranzgefäße
  • LDL-Apheresis in the Treatment of Atherosclerotic Disease
vor Therapie

Das Filtersystem vor und nach Therapie zeigt deutlich die Anreicherung von Cholesterin (LDL) in den Filterkerzen. In einer ambulanten Behandlung von eineinhalb bis zwei Stunden wird weit mehr als die Hälfte des Plasmacholsterins entfernt.

nach Therapie
Plasma nach und vor Präzipitation

Plasma nach und vor Präzipitation